Bahia Smaragd - Der 400 Millionen Dollar Stein [Doku] - Best of Utube!!! Youtube Filme, Youtube Music, Dokus, kompletter Film oder ganzer Film. Hier finden Sie die besten Videos auf utube!!!!



Bahia Smaragd - Der 400 Millionen Dollar Stein [Doku] von DokuTV   4 years ago

687,000 views

1,341 Likes   160 Dislikes

Der bislang größte Smaragd der Welt, ein 381 Kilo schwerer Brocken, wurde im Jahr 2001 in Brasilien ausgegraben. Was nach diesem Fund passierte, ist eigentlich zu bizarr, um es zu glauben. Es ist eine Geschichte, voller Betrug, Besessenheit, aber auch Dummheit.

Ein Geschäftsmann aus Kalifornien behauptet, den Riesenstein bald nach der Ausgrabung für gerade einmal 60.000 Dollar gekauft zu haben. Merkwürdig ist allerdings, dass sein Kaufbeleg kurz darauf bei einem mysteriösen Gebäudebrand zerstört wurde. Ein anderer Geschäftsmann gelangt in den Besitz des Edelsteins, aber nur, um den Smaragd gleich wieder bei einem obskuren Diamanten-Deal zu verlieren. Er behauptet, während dieses Deals von der brasilianischen Mafia entführt worden zu sein.

Dazwischen verbringt der so begehrte Stein wochenlang unter Wasser in einem Depot in New Orleans, während die Stadt vom Hurrikan Katrina überflutet wurde. Irgendwie findet dann das gute Stück im Jahr 2008 den nach Kalifornien und gerät ins dortige Justizsystem. Nicht weniger als acht Parteien erheben mittlerweile Anspruch auf den Stein, dessen Wert unterdessen auf ca. 400 Millionen Dollar geschätzt wird



Kommentare