Atatürk Biografie (deutsch) - Best of Utube!!! Youtube Filme, Youtube Music, Dokus, kompletter Film oder ganzer Film. Hier finden Sie die besten Videos auf utube!!!!



Atatürk Biografie (deutsch) von Cem Topkaya   4 years ago

408,692 views

2,806 Likes   424 Dislikes

Mustafa Kemal Atatürk (* 1881 in Selanik, heute Thessaloniki; † 10. November 1938 in İstanbul) war ein osmanischer Offizier und der Begründer der Republik Türkei.

Nach dem Ersten Weltkrieg war das Osmanische Reich an der Seite Deutschlands vollständig besiegt. Der Sultan in İstanbul war nur noch ein Befehlsempfänger der Alliierten. In Ankara formierte sich daraufhin unter Atatürk die türkische Befreiungsbewegung. Nach dem Sieg über die Besatzer gründete Atatürk die Republik, setzte politische, wirtschaftliche und kulturelle Reformen durch und schuf einen modernen und demokratischen Nationalstaat.



Kommentare