[Doku] Krieg der Spione - Der Kalte Krieg [HD] - Best of Utube!!! Youtube Filme, Youtube Music, Dokus, kompletter Film oder ganzer Film. Hier finden Sie die besten Videos auf utube!!!!



[Doku] Krieg der Spione - Der Kalte Krieg [HD] von WissensKanal   7 months ago

4,163 views

5 Likes   0 Dislikes

"Das geteilte Deutschland ist nach dem Zweiten Weltkrieg der Schauplatz der Konfrontation zwischen Ost und West. Berlin ist der Brennpunkt der Spionage. Bis zum Bau der Mauer können sich hier die unterschiedlichsten Geheimdienste mehr oder minder ungehindert bewegen. Unter der friedlichen Oberfläche einer Stadt im Wiederaufbau finden die ersten Schlachten des Kalten Krieges statt.

""Unter der Oberfläche"" ist buchstäblich gemeint: Briten und Amerikaner graben einen mehrere hundert Meter langen Tunnel unter der Zonengrenze hindurch, um die Telefonleitungen der Sowjetischen Militärverwaltung abzuhören - ""Operation Gold"" heißt diese Aktion. Elf Monate scheint alles gut zu gehen, dann wird der Tunnel entdeckt. Nikita Chruschtschow inszeniert eine große Propagandashow und empört sich öffentlich. Doch in Wirklichkeit wusste der KGB schon von dem Spionageprojekt, längst bevor mit den Grabungen am Tunnel begonnen wurde: George Blake, der Chef der Auswertungsabteilung des Britischen Secret Service, ist ein KGB-Spion und hatte die Operation Gold an den KGB verraten."



Kommentare