Wetter extrem: Dürre und Tornados in Baden-Württemberg - Mehr Hitzetage und Unwetter - SWR HD - Best of Utube!!! Youtube Filme, Youtube Music, Dokus, kompletter Film oder ganzer Film. Hier finden Sie die besten Videos auf utube!!!!



Wetter extrem: Dürre und Tornados in Baden-Württemberg - Mehr Hitzetage und Unwetter - SWR HD von Wetter, Unwetter und Katastrophen   4 years ago

16,228 views

99 Likes   10 Dislikes

Klimaforscher sind sich einig: Wir müssen uns auf immer mehr Hitzetage und Unwetterperioden einstellen. Die Folgen für Mensch und Natur sind bedrohlich. Heimische Tier- und Pflanzenarten kämpfen ums Überleben.

Landwirte beklagen längere Trockenperioden. Forstwirte müssen über ihren Baumbestand nachdenken, denn der Fichte wird es selbst im Schwarzwald zu warm. Gesundheitliche Gefahren drohen durch eingeschleppte Tiere und Pflanzen. Insekten wie die Tigermücke übertragen Krankheiten, die Ambrosia-Pflanze macht Allergikern zu schaffen.

Besonders hart trifft es die Ballungsräume wie Karlsruhe, Heilbronn, Mannheim oder Stuttgart. Dort werden die ohnehin hohen Durchschnittstemperaturen weiter ansteigen, weil die Städte mit Asphalt und Beton immer mehr versiegelt werden. Deshalb fordern Stadtplaner mehr Frischluftschneisen, Grünanlagen und Wasserflächen.

Welche Folgen hat das extreme Wetter für Mensch und Natur? Wie können wir uns dem veränderten Klima anpassen?

Weblinks:
http://www.framersheim.de.alzey-land.de/fa/index.php
http://www.autobahnmeisterei.de/
http://www.wuertt-lutherstift.ev-heimstiftung.de/
http://www.winzerhof-jakob.de/
http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/35855/
http://www.kus-stuttgart.de/
http://www.karlsruhe.de/b4/stadtverwaltung/buergermeister/stapf.de

Quelle:
http://www.swr.de/zur-sache-baden-wuerttemberg/



Kommentare