Die Drogenenkel vom Hauptbahnhof - Best of Utube!!! Youtube Filme, Youtube Music, Dokus, kompletter Film oder ganzer Film. Hier finden Sie die besten Videos auf utube!!!!



Die Drogenenkel vom Hauptbahnhof von k4O5   7 years ago

446,681 views

2,003 Likes   183 Dislikes

Suchtmedizin - Seit Jahren versorgt Großmutter Ursel ihre beiden cracksüchtigen Enkel mit Essen, warmer Kleidung und Medikamenten. Für die beiden jungen Männer ist der Hamburger Hauptbahnhof zur Heimat geworden. Aber ohne ihre Oma hätten Jens und Marcus das Rauschgift-Elend vermutlich gar nicht überlebt - beide blicken zurück auf eine zwanzigjährige Drogenkarriere. Immer hat Ursel zu ihren "Jungs" gehalten, egal, was auch passierte. Doch jetzt ist Enkel Marcus seit Wochen verschwunden. Im weitverzweigten Tunnelsystem des Bahnhofs macht sich die 76-Jährige auf die Suche nach dem Verschollenen. In der Rauschgiftszene ist Ursel wohlbekannt. Die Suchtkranken schätzen die freundliche, alte Dame und plaudern bereitwillig mit ihr. Aber keiner weiß, wo Marcus steckt. Unterstützt wird Ursel bei ihrem Kampf gegen die Drogen von ihrer Freundin Helga. Beide Frauen sind in der Elterninitiative für akzeptierende Drogenarbeit organisiert. Auch Helgas Sohn Heiko ist abhängig - seit dreißig Jahren raucht er Crack. Der 44-jährige Suchtkranke ist obdachlos und leidet an einer tödlichen Form von Hepatitis. Seine Mutter hilft ihm, so gut sie kann. Aber ohne Therapie wird Heiko nicht aus dem Drogensumpf herauskommen. Ursels Enkel Jens ist einen Schritt weiter. Er hat den Entzug in einer Klinik geschafft und kann jetzt mit einer Langzeittherapie beginnen. Auf diesen Moment hat seine Großmutter lange gewartet. Rasmus Gerlach stellt in seiner Reportage beide Frauen vor. Er begleitet Ursel und Helga bei ihrem täglichen Kampf gegen die Rauschgiftsucht. © 3sat 2004



Kommentare