U 47 - Priens Angriff auf Scapa Flow_Spielfilm v. 1958 - Best of Utube!!! Youtube Filme, Youtube Music, Dokus, kompletter Film oder ganzer Film. Hier finden Sie die besten Videos auf utube!!!!



U 47 - Priens Angriff auf Scapa Flow_Spielfilm v. 1958 von Max Maverick   7 years ago

1,166,479 views

1,788 Likes   181 Dislikes

Am 14. Oktober 1939 drang das von Kapitänleutnant Günther Prien kommandierte deutsche U-Boot U 47 wagemutig in den britischen Kriegshafen Scapa Flow ein, und versenkte dort unter anderem das Schlachtschiff HMS Royal Oak. Rund 800 Mann der Besatzung der Royal Oak überlebten die Torpedierung nicht. Fur Großbritannien war dieser Angriff auf ihren bis dahin als unangreifbar geltenden Kriegshafen ein nationales Trauma und ein Schock. Am 18.Oktober 1939 empfing Adolf Hitler Kaüitänleutnant Prien und die Mannschaft von U 47. Dabei wurde Prien das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen. Seither galt Prien als DER deutsche U-Boot-Kriegsheld des Deutschen Reiches. Im Mai 1941 verließ Prien jedoch das Kriegsglück, er wurde mit seinem gesamten Boot während einer Feindfahrt von einem brtischen Zerstörer versenkt und fand dabei den Seemannstod.
Der 1958 in der BRD produzierte Spielfilm stilisiert Günther Prien jedoch zu einer Art Widerstandskämpfer gegen das 3. Reich, was er jedoch keinesfalls war. Authentisch ist an dem Film lediglich der tollkühne und genial ausgearbeitete Angriff auf den britischen Kriegshafen Scapa Flow. Important! FAIR USE NOTICE: The use of the media material found in this video is protected by the FAIR USE CLAUSE of the US Copyright of 1976!!!



Kommentare