Konsumwahn/Konsumgesellschaft und Umweltschutz?Warum unser Konsum der Umwelt schadet-Doku- Schlaumal - Best of Utube!!! Youtube Filme, Youtube Music, Dokus, kompletter Film oder ganzer Film. Hier finden Sie die besten Videos auf utube!!!!



Konsumwahn/Konsumgesellschaft und Umweltschutz?Warum unser Konsum der Umwelt schadet-Doku- Schlaumal von Schlaumal - Umwelt, Mensch und Tier   9 months ago

9,597 views

536 Likes   8 Dislikes

Kurze Doku zum Thema "Warum unser Konsum der Umwelt schadet."

Sind Kapitalismus und Umweltschutz miteinander vereinbar? Kann man nachhaltig leben und trotzdem ohne Ende konsumieren? Oder wäre es sinnvoll unseren Konsum zu hinterfragen und zu reduzieren?
Das neuste Handy, der hochauflösendste Flachbildschirm, das zwanzigste paar Schuhe? Muss das wirklich sein oder geht unser Konsumwahn zu weit? Für die meisten Menschen ist Einkaufen eine Lieblingsbeschäftigung und gehört zum Alltag, denn wir leben in einer Konsumgesellschaft. Im Erklärvideo werden die Zusammenhänge zwischen unserem Konsum und der damit einhergehenden Umweltzerstörung erläutert. Ein kompletter Konsumverzicht ist schwierig umzusetzen. Es würde schon viel bewirken, wenn jeder etwas bewusster konsumieren würde und seine Einkäufe hinterfragen würde. Wen oder was unterstütze ich mit meinem Kauf? Brauche ich das wirklich?


Links:
- NDR Bericht über Konsumterror mit Niko Paech und Harald Welzer
https://www.youtube.com/watch?v=XBOsrd4_nEA
- Rohstoffe und Lebenszyklus eines Mobiltelefons http://www.izmf.de/sites/default/files/IZMF_Factsheet_Lebenszyklus_2015.pdf
- WWF Living Planet Report
http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF_LPR2014_Kurzfassung.pdf
-The Story of Stuff - Doku - Deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=UCQLgACc6fQ
-Die Rohstoff-Expedition
http://www.die-rohstoff-expedition.de/die-rohstoff-expedition/lebenszyklus-eines-handys.html
-Artikel Welt "Nach diesem Handyrohstoff buddeln Kinder metertief"
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article151650363/Nach-diesem-Handyrohstoff-buddeln-Kinder-metertief.html
-Artikel Zeit "Es ist das Wachstum, Dummkopf"
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-09/klimagipfel-ban-ki-moon-wachstum
- Artikel FAZ "Die Logik des Immer Mehr "
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/grenzen-des-wachstums-die-logik-des-immer-mehr-11671105.html
-Bildungsmappe Verantwortungsvoller Konsum
http://www.konsum-welt.de/fileadmin/dateiupload/KonsUmwelt/Bildungsmappe_I_Verantwortungsvoller_Konsum.pdf

Sprecher ist der wunderbare "Doktor Whatson", dessen tollen Youtube-Kanal ich nur empfehlen kann: https://www.youtube.com/DoktorWhatson

Besucht mich gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/Schlaumal/

Alle meine Videos dürfen gerne geteilt und in eure Blogs und Webseiten eingebunden werden!

Schlaumal - Umwelt, Mensch und Tier



Kommentare