Gesprengte Ketten – Die Rache der Gefangenen - Best of Utube!!! Youtube Filme, Youtube Music, Dokus, kompletter Film oder ganzer Film. Hier finden Sie die besten Videos auf utube!!!!



Gesprengte Ketten – Die Rache der Gefangenen von Pater Noster   2 years ago

215,872 views

0 Likes   0 Dislikes

Gesprengte Ketten – Die Rache der Gefangenen
Erscheinungsjahr: 1988
Länge: 180 Minuten
Während des Zweiten Weltkriegs gelingt es britischen und amerikanischen Kriegsgefangenen, mithilfe eines selbst gegrabenen Tunnels aus dem Kriegsgefangenenlager Stalag Luft III im heute polnischen Sagan zu entkommen. Zwei Angehörige des SD sind den Flüchtlingen allerdings schon kurz nach der Flucht auf den Fersen und wollen sie Tot oder Lebendig wieder einfangen. Nach und nach werden die Flüchtlinge entdeckt und von den Deutschen ohne Gerichtsverhandlung einfach erschossen. Nur Major John Dodge (Christopher Reeve) gelingt es, Deutschland mit der Unterstützung eines deutschen Widerstandskämpfers in die Schweiz zu verlassen. Als der Krieg vorbei ist, kehrt er auf eigene Faust mit 2 anderen amerikanischen Offizieren nach Deutschland zurück, um die Verantwortlichen aufzuspüren und das Netz dieses Kriegsverbrechens aufzudecken. Bei seinen Ermittlungen wird er aber, zu seiner großen Überraschung, von den eigenen alliierten Kommandeuren massiv behindert. Schlussendlich kann er den Urheber dieser Morde, "die Peitsche" in Hamburg ausfindig machen und tötet ihn, nachdem dieser sich der Verhaftung widersetzt hat, im direkten Zweikampf mit seiner Dienstpistole..
Christopher Reeve: Major John Dodge
Judd Hirsch: Captain David Matthews
Anthony John Denison: Lt. Mike Corery
Charles Haid: Sgt. MacKenzie
Michael Nader: Burchard "Die Peitsche"
Ian McShane: Squadron Leader Roger Bushell
Derek de Lint: Dr. Thost
Donald Pleasence: Dr. Absalon
Andrew Bicknell: Wings Day
Manfred Andrae: Oberst von Lindeiner
Martin Umbach: Hauptmann Franz Pieber
Karl-Heinz Knaup: Max Wielen
Karlheinz Lemken: Herr Schmidt
Ron Donachie: Al Hake
Peter Dennis: Group Captain Massey
Ulrich Günther: Rubberneck
Dieser Film ist in einigen Teilen fiktiv, aber er beruht trotzdem auf ein tatsächliches Ereignis, den so genannten "Sagan-Befehlen", die Erschießung der 50 Gefangenen hat es tatsächlich gegeben und wurden so wie im Film gezeigt, von Adolf Hitler persönlich angeordnet.



Kommentare